SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv
Startseite Archiv Archiv 2013

Archiv


Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017

Stadtmeister 2013 Leonhard-Heinritzi-Gedächtnis-Turnier Isar-Loisach-Open 2013 Rapidturnier 2013 Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner Die Veranstaltung Das Interview mit GM Sebastian Bogner Bekanntmachungen in 2013

Impressum Kontakt

Rückblende auf das Jahr 2013

19.08.2013 Zweiter Teil Ferienpassturnier

Zum zweiten Teil des SCW-Ferienprogramms nahmen am vergangenen Samstag, wie im Vorjahr, wieder 12 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren teil. Um diesem großen Altersunterschied gerecht zu werden, veranstaltete der SCW dieses mal ein sieben Runden-Handicap-Turnier. Sarah und Leona Wiegand aus Wolfratshausen, die Erst- und Drittplatzierten von 2012, traten erneut an um ihre Titel zu verteidigen. Das kleine Teilnehmerfeld wurde aber heuer von Marc Fehlhaber aufgemischt. Er gewann das Turnier mit sechs Siegen und einem Remis, gleichauf mit Sarah Wiegand. Bei Punktegleichstand verwies die Buchholzwertung (Feinwertung) Sarah Wiegand auf den zweiten Platz. Gefolgt von ihrer Schwester, Leona, auf Platz drei. Das hart umkämpfte Mittelfeld gestalteten, Selim Theuerkorn, Valentin Panzer, Sabine Häuser, Cosima Ertl, Alexander Anton, und Nico Alischer. Lara Melody Fraas und Julia Anton, die Jüngsten in diesem Teilnehmerkreis, sammelten Turniererfahrung für das nächste Jahr. Alle Kinder bekamen zur Erinnerung eine Plakette am Band, die ersten Drei erhielten zusätzlich einen Pokal.

Teilnehmer am Hanicap-Turnier 2013

Bildquelle: Egbert Dannert

06.08.2013 Oberlandpokal erfolgreich für SCW

Schachclub Wolfratshausen setzt sich erneut erfolgreich in Szene 
Beim diesjährigen Oberlandpokalturnier in Bad Tölz dominierte der Schachclub Wolfratshausen gleich mit zwei Mannschaften die Schachszene und belegte am Ende die Plätze 1 und 2.
Während Wolfratshausen I  mit Stefan Bocksberger, dem neuen Stadtmeister 2013 Hans-Georg Uffelmann, Matthias Schmidt und Dr. Klaus Grießbach favorisiert ins Turnier gingen, mussten die Mannen schon in der 1. Runde gegen die eigenen Vereinskameraden, Wolfratshausen II, erheblich zittern.
Wolfratshausens Clubmeister 2013, Hans Höbart, verlangte dem Fidemeister Stefan Bocksberger am Spitzenbrett alles ab und hatte ihn eigentlich schon am Rand einer Niederlage gespielt. Es unterlief ihm jedoch in der Zeitnotphase eine verhängnisvolle Ungenauigkeit die letztendlich zum Verlust der Partie führte.
Zuvor hatte Manfred Wriesnik, für WOR 2 an Brett 3 spielend, in einer Glanzpartie Matthias Schmidt bezwingen können und seine Mannschaft in Führung gebracht. Während Uffelmann einen sicheren Sieg einfuhr, musste dagegen Klaus Grießbach durch ein Wechselbad der Gefühle gehen. Ein Sieg war auf dem Brett von beiden Seiten nicht zu erkennen.
Thomas Schmidt (WOR 2) versuchte den Sieg mit der Brechstange zu erringen was in ausgeglichenen Stellungen meistens zum Partieverlust führt. So auch in diesem Fall! 
Die nachfolgenden Begegnungen konnten dann beide Mannschaften jeweils gewinnen, wobei Wolfratshausen I seine Favoritenrolle überzeugend gerecht wurde. Wolfratshausen II in der Besetzung Hans Höbart, Niels Hamann, Manfred Wriesnik, Thomas Schmidt (nur 2 Partien am Vormittag) und Uwe Trippe mussten nach der Auftaktniederlage nur noch in der Schlussrunde gegen Bad Tölz ein Unentschieden hinnehmen, was aber zum sicheren 2. Platz, vor dem überraschend starken TUS Holzkirchen und Bad Tölz 1, reichte.  
Stefan Bocksberger , Klaus Grießbach, Hans-Georg Uffelmann, Manfred Wriesnik und Uwe Trippe gingen ungeschlagen aus diesem Turnier. 

Die nächste Nagelprobe für den Schachclub Wolfratshausen steht am 15. September mit der Bayerischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft an. Auch hierfür hat sich der Schachclub mit zwei Mannschaften qualifiziert.

03.08.2013 Schach Schnupperkurs

16 Kinder kamen zum Schach Schnupperkurs des SCW

Bildquelle: Egbert Dannert

Samstag Vormittag 9:30 Uhr, 28 Grad Celsius im Schatten, 16 Kinder stehen vor der Eingangstür zum Weidacher Bürgerhaus. Der Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. hat zum diesjährigen Schach-Schnupperkurs geladen. Wie schön und unterhaltsam Schach für Jugendliche selbst bei schönstem Badewetter sein kann bewiesen ein weiteres Mal der Jugendleiter Hermann Rogge mit seinen fünf Helfern. An sechs Stationen, an denen die Figuren, deren Gangart und Schlagrichtung erklärt wurden, konnten die wissbegierigen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erste Erfahrungen mit dem königlichen Spiel machen. Nach zweieinhalb Stunden war der Spaß leider schon wieder zu Ende. In 14 Tagen, also am 17.August zur gleichen Zeit, folgt der zweite Teil mit dem Ferienpassturnier. Hier kann dann das Erlernte gleich in einer Schachpartie erprobt werden.

25.07.2013 Drei Wolfratshauser Preisträger

Gleich drei Wolfratshauser Preisträger beim diesjährigen Fünfseenland-Schnellschach-Pokal

53 Teilnehmer aus 12 Vereinen nahmen dieses Jahr am traditionellen Fünfseenland-Schnellschachpokal teil. Das Turnier, welches an insgesamt 5 Tagen in Tutzing, Gauting, Wolfratshausen, Inning und Starnberg ausgetragen wird, war erneut äußerst stark besetzt und erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit. Absolviert wurden pro Turnierabend jeweils 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler.

Neben den schachlichen Qualitäten spielt in solch einem Turnier oft auch das Nervenkostüm eine entscheidende Rolle, besonders in Zeitnotphasen. Diese wiederum ziehen wegen mancher Überraschungen immer wieder die
Zuschauer in den Bann. So gab es auch diesmal unerwartete Ergebnisse. Nur wer über die gesamte Turnierdauer in der Lage war, eine konstante Leistung abzurufen, konnte sich am Ende in die Siegerliste eintragen.

In diesem Jahr waren es mit Hans-Georg Uffelmann, Uwe Trippe und Christian Schäfer gleich drei Wolfratshauser Spieler, die für den Schachclub nach dem 2. und 3. Platz bei der Oberbayerischen
Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft innerhalb von zwei Wochen für einen weiteren Erfolg sorgten. Hans-Georg Uffelmann belegte hinter dem Sieger Bernd Salvermoser (Tutzing) und dem Germeringer Spitzenspieler Christian Grawe einen ausgezeichneten 3. Platz. Besonders an den letzten drei Turnieren trumpfte Uffelmann groß auf und konnte u.a. gegen Grawe gewinnen und gegen Fidemeister Salvermoser remisieren. Weitere tolle Ergebnisse sicherten ihm am Ende den das Preisgeld für den dritten Platz.

Ein wenig überraschender waren die Erfolge für Uwe Trippe und der neuen Wolfratshauser Nachwuchshoffnung Christian Schäfer. Trippe bestätigte seine gute Form von der Oberbayerischen und gewann mit deutlichem Vorsprung den Ratingpreis als bester Spieler bis DWZ 1700 und ließ viele höher eingestufte Spieler weit hinter sich. Auch Wolfratshausens Neuzugang Christian Schäfer überraschte mit seiner tollen Leistung seine Gegner und gewann am Ende den Ratingpreis als bester Spieler bis DWZ 1500. Christian Schäfer dürfte damit nicht nur eine erhebliche Verstärkung für die Jugendabteilung des Schachclub Wolfratshausen sein, sondern auch eine wichtige Stütze bei den Mannschaftskämpfen der Erwachsenen.

Einziger Wermutstropfen aus Wolfratshauser Sicht war der Ausfall von Fidemeister Stefan Bocksberger, der an Platz zwei liegend, das Turnier leider aus beruflichen Gründen abbrechen musste. Er gilt als Spezialist für schnelle Partien und hatte erst kurz zuvor bei der Oberbayerischen Meisterschaft seine Stärke mit einer Erfolgsquote von 100% unter Beweis gestellt.

Das nächste Schnellturnier findet mit dem Isar-Loisach-Open am Samstag, 21. September in Wolfratshausen statt. Weitere Informationen auf der Homepage unter: www.schachwolfratshausen.de

19.02.2013 Simultanturnier: 2,5 zu 25,5

Bildquelle: Egbert Dannert

Liebe Schachfreunde,
alles Wissenswerte über das Simultanturnier mit GM Sebastian Bogner erfahren sie unter den zwei Links:
Die Veranstaltung
Das Interview mit GM Sebastian Bogner

viel Spaß beim lesen.

07.01.2013 Ergebnisse der KEM 2013

Ergebnisse der Kreis-Einzel-Meisterschaft des Schachkreises Zugspitze aus Sicht des Schachclubs Wolfratshausen 1948.e.V.

Zehn Vereinsmitglieder des SCW hatten heuer Interesse ihr Können bei der KEM 2013 auszuprobieren. So wenig SCW-Teilnehmer wie nie zuvor. Ebenso ist ein Minusrekord bei den Jugendlichen zu verzeichnen. Alle Jugendklassen starteten ohne Beteiligung von SCW-Jugendlichen.
Die Resultate im Einzelnen.

Meisterklasse 1: 28 Teilnehmer
Platz 26, Bernd-Detlev Rusch
Platz 27, Michael Humburg

Meisterklasse 2: 30 Teilnehmer
Platz 3, Dr. Klaus Grießbach
Platz 6, Niels Hamann
Platz 12, Halil Kumas

Hauptturnier: 47 Teilnehmer
Platz 30, Ursula von Hoeßlin
Platz 34. Bernd Queiß
Platz 44, Werner Moser
Platz 45 Eduard Humburg

Senioren: 12 Teilnehmer
Platz 3. Manfred Wriesnik

31.05.2013 Ergebnisse Rapid-Turnier

Das Rapid-Turnier oder auch Handicap-Turnier ist mit 21 Teilnehmern, in 7 Runden Schweizer- System, erfolgreich und äußerst zügig beendet worden.
Den beiden Erstplatzierten wird bei der Jahreshauptversammlung je ein Pokal mit Gravur überreicht werden.
Der Turnierverlauf ist hier einsehbar ... [644 KB]
Das Endergebnis kann hier aufgerufen werden ... [269 KB]
Es war eine gelungene Veranstaltung die Spaß gemacht hat. Durch Teilnehmer mit einer niedrigen DWZ wurde das Spiel für den zugelosten Gegner zur Blitzpartie.
Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist anzustreben.

6.7.2013 Obb. Schnellsch.-Mannsch.-Meisterschaft

Der Schachclub Bad-Tölz nahm sein 10jähriges Bestehen zum Anlass die Oberbayerischen Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaft in Bad-Tölz auszutragen.
Der Schachclub Wolfratshausen nahm mit zwei Vierer-Mannschaften an dem Turnier teil. Das erfolgreiche Abschneiden liest sich wie folgt:

Wolfratshausen 1 belegte den 2. Platz
Bocksberger 6,0 aus 6
Wittstadt 3,0 aus 6
Grießbach 2,5 aus 6
Hamann 3,0 aus 6

und Wolfratshausen 2 konnte den 3. Platz erreichen!
Zimmermann 0,0 aus 6
Trippe 3,5 aus 6
Höbart 3,5 aus 6
Wriesnik 2,5 aus 6

Sieger wurde Gauting, punktgleich mit Wolfratshausen 1 aber mit mehr Brettpunkten. Wolfratshausen 2 war ebenfalls punktgleich mit Bad Tölz jedoch mit mehr Brettpunkten.

Bekannte Gegner bei Bad-Tölz waren: Steiner, Linseisen, Nelson und Walleitner.
Die Gauting Brettfolge war
Brett 1 Richter
Brett 2 Ipfelkofer
Brett 3 Aldag
Brett 4 Sperber

19.02.2013 Simultanturnier: 2,5 zu 25,5

Liebe Schachfreunde,
alles Wissenswerte über das Simultanturnier mit GM Sebastian Bogner erfahren sie unter den zwei Links:
Die Veranstaltung
Das Interview mit GM Sebastian Bogner

viel Spaß beim lesen.

06.04.2013 Dähne-Pokal

Wolfratshausen war heute Austragungsort des Halbfinalspiels im Dähne-Pokal.
Daniel Frese, vom SG Traunstein/Traunreut e.V., trat gegen den Wolfratshauser Fidemeister Stefan Bocksberger an.
Nach drei Stunden Spielzeit war die Partei noch als sehr ausgeglichen zu werten.
Hohe Konzentration und der Wille zum Sieg war in beiden Gesichtern zu lesen.
Nach rund drei Stunden und fünfzig Minuten zähen Ringens ging Stefan Bocksberger als Sieger aus der Partie hervor.
Er trifft nun im Finale auf Michael Sandner, ebenfalls vom SG Traunstein/Traunreut e.V.
Der Schachclub Wolfratshausen wünscht ihm weiterhin viel Erfolg.

Bildquelle: Alle Bilder Egbert Dannert

Dähne-Pokal ist die offizielle Bezeichnung für die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft im Schach. Der Gewinner des Dähne-Pokals qualifiziert sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft.

Archiv 2013